Selbstverteidigungskurs in geschlossener Gruppe

Selbstverteidigungskurs in geschlossener Gruppe

Auf Anfrage führten wir extern einen Selbstverteidigungskurs für einen Junggesellinnenabschied durch. Sieben Frauen und der Trauzeuge nahmen am Kurs teil. Der Kurs war daher grundsätzlich auf Belästigungen gegen Frauen ausgerichtet. Da Männer aber ziemlich ähnlich wie Frauen angegriffen werden, meistens einfach härter, konnte mit denselben Techniken gearbeitet werden. Die Teilnehmenden wurden mit den aktuell gängigsten Bedrohungssituationen konfrontiert und lernten, wo ihre persönlichen Grenzen liegen und ab welchem Punkt sie wie reagieren. Auch wurden effektive Schockschläge zur aktiven Verteidigung geschult. Bei der Anwendung dieser auf Schlagpolster war etwas Kondition gefragt. Natürlich fehlte auch der Spass nicht, schliesslich machen wir das in unserer Freizeit.

 

Na, interessiert? Ab 6 Personen führen wir individuelle SV-Kurse durch. Anfragen kostet nix.

 

DWS Feriensportkurs 2023

Im Rahmen der Ferienkurse vom Dachverband Winterthurer Sport kamen in der zweiten Sportferienwoche 37 Kinder und Jugendliche in unser Dojo an der Wülfingerstrasse 17, um einen kleinen Einblick in unsere Selbstverteidigungs-Techniken zu gewinnen. Richtig fallen zu können und eine gute Abwehr eines Faustschlages hinzukriegen, war sehr anspruchsvoll und herausfordernd für alle; die Kleineren wie die Grösseren. Mit grossem Elan wurden unsere Schlagpolster mit Fäusten und Füssen bearbeitet. Als dann noch die Stimmen mit lauten Kiai’s dazukamen, war die Begeisterung bis weit nach draussen zu hören. Am Schluss durften die Kinder das Gelernte ihren Eltern vorführen und sie in Erstaunen versetzen. Bravo, das habt ihr gut gemacht!

2. Erfolgreicher Frauen-SV-Kurs

Leona, Vera und Marco führten am 7. und 14. Januar 2023 den zweiten Selbstverteidigungskurs für Frauen durch. Die Teilnehmerinnen wurden auf die aktuellen Gefahren im Alltag sensibilisiert und wussten am Ende des Kurses ganz genau, wo ihre persönlichen Grenzen sind, an welchem Punkt sie sagen (oder schreien): „Stopp, bis hier hin und nicht weiter!“. Mit wirkungsvollen Schlagtechniken entdeckten alle ihre innere Kraft und dass sie mit vollem Körpereinsatz viel Wirkung erreichen können, auch wenn sie dem Angreifer körperlich unterlegen sind. Ob im Ausgang, auf der Strasse, im ÖV, in der Menschenmasse oder alleine auf dem Heimweg – anhand der häufigsten Belästigungen und Angriffe, niederschwellig bis heftig, lernten die Teilnehmerinnen mittels einfacher Techniken sowie Einsatz der Stimme, wie sie sich aus der Bedrohungslage befreien konnten.

SV-Kurs TV-Pflanzschule 2022

Ein ehemaliges KBCW-Mitglied und heutiger Präsident der Aktivriege des Turnverein Pflanzschule hat uns kontaktiert, um der Riege bei ihrem jährlichen Abend zum Kennenlernen einer anderen Sportart unsere Selbstverteidigung vorzustellen. Die grosse Frage war natürlich, wie machen wir das in nur 2 Stunden. Wir haben uns auf intuitive Abwehren konzentriert und einige Befreiungstechniken aus Handgelenkfesthalten, Halswürgen und Schwitzkasten mit Folgetechniken vorgezeigt. Bei den Partnerübungen hat sich schnell gezeigt: bei richtiger Ausführung kommt man auch von einem viel stärkeren Gegenüber los. Beinahe bremsen mussten wir die 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Übungen mit Faustschlägen und Fusstritten auf die Schlagpolster. Die Freude war gross, auch bei uns Trainern.

Gerne wiederholen wir solche Abende gerne auch bei dir! Einfach anfragen. 

WIN4 Voreröffnung vom 17. August 2018

Dem Karate- und Budoclub Winterthur wurde die Ehre zuteil, an der Voreröffnung der WIN4 Arena mitzuwirken. Mit einem kurzen, intensiven und energiegeladenen Showblock durften wir das Rahmenprogramm mit unserer Selbstverteidigung ergänzen. Karate-All-Kampf in drei Minuten erklärt:

Spezialtraining 13. Mai 2017

Spezialtraining 13. Mai 2017

Bericht über das Spezialtraining vom 13. Mai 2017

Am 13. Mai um 09:00 startete das Spezialtraining im Dojo des Karate und Budo Club Winterthur KBCW zusammen mit dem Judo und Jiu-Jitsu Club Winterthur. Das Training wurde zur Hälfte vom Judo und Jiu-Jitsu Club Winterthur und zur andern Hälfte vom KBCW geleitet.

Das Dojo war mit über 20 Personen gut gefüllt. René Widtmann, der Präsident des Judo und Jiu-Jitsu Club, gestaltete ein spannendes Warmup. Wir begannen mit Reaktionsübungen. Wir liefen durcheinander und sollten uns gegenseitig auf die Schulter klopfen. Jeder sollte natürlich vermeiden, erwischt zu werden. Das nachfolgende Training wurde interessant und aufbauend gestaltet. Es basierte darauf, dass der Gegner sich aus einer Technik befreien kann und wir immer wieder darauf reagieren mussten. Zuerst galt es einen Faustschlag mitte abzuwehren und dann den Gegner in einen Handhebel (Kote hineri) zu führen, welcher von oben und unten mit den Händen festgehalten wurde. Da sich der Gegner jedoch windet, haben wir uns unter seinem Arm hindurch gedreht und ihn in einen klassischen Handkipphebel geführt (Kote gaeshi). Als der Gegner sich dann aus dem nachfolgenden Transportgriff windete, stand ein Schulterwurf an, wobei wir den Gegner am Kimono gepackt haben. Dabei haben sich einige unserer Trainingskleider als etwas schwach erwiesen und teilweise hat der Stoff nachgegeben, was uns jedoch nicht entmutigt hat. Um den Ablauf noch abzuschliessen, wurde der Gegner zuerst am Boden mit einem Festhalter fixiert, um ihn dann wieder kontrolliert mit einem Festhalter aufzustellen.

Die zweite Hälfte wurde von unserem KBCW Trainer Dieter Müller gestaltet. Das übergeordnete Thema war Verteidigung auf engem Raum, wozu wir uns auch die Wände in unserm Dojo zunutze machten. Angegriffen wurde mit Halswürgen und wir trainierten zuerst verschiedene Abwehren. Der Angegriffene sollte sich damit von der Wand lösen können und den Gegner an der Wand fixieren. Dabei wurde die Wand auch bewusst als Waffe eingesetzt, indem wir den Gegner mit einem Armhebel an uns vorbei an die Wand knallten. Dadurch konnte sich das vermeintliche Opfer von der Wand lösen und hinter den Angreifer stellen. Der Angreifer wurde nun seinerseits an der Wand mit einem Festhalter fixiert oder mit einer Transporttechnik kontrolliert weggeführt.

Um die Situation noch zu erschweren, ging es jetzt in die Ecken der Räume. Auf zwei Seiten waren jetzt Wände und der Fluchtweg war vom Angreifer versperrt. Auch hier wurden die Möglichkeiten aufgezeigt, um sich aus der engen Situation zu lösen. Im Besonderen hat Dieter auch mögliche Würfe wie den Handkipphebelwurf aufgezeigt, welche selbst aus dieser engen Situation funktionieren. Dass ein potenzieller Angreifer dabei auch gegen die Wand knallen könnte, ist in diesem Fall sogar erwünscht. Im Training war dafür natürlich etwas Fingerspitzengefühl notwendig.

Das gemeinsame Training des KBCW zusammen mit dem Judo und Jiu-Jitsu Club Winterthur war ein voller Erfolg. Bestimmt konnten alle Beteiligten etwas dazu lernen und das wichtigste ist, es hat Spass gemacht!

Einige Teilnehmer trafen sich noch zu einem gemeinsamen Mittagessen um die Kameradschaft zu pflegen.

Die Bilder des Spezialtrainings findes du hier

Spezialtraining Tai Chi/Chi Gong

Spezialtraining Tai Chi/Chi Gong

Tai Chi Training mit Zelinda vom 8. April 2017

Am Samstagmorgen 10.00 Uhr war eine Trainingslektion in Tai Chi, der Mutter aller asiatischen Kampfkünste angesagt. Auf Wunsch von Zelinda , unserer Instruktorin, trafen wir uns aber etwas früher um die Tatamis im Dojo 2 zu entfernen, damit wir mit den Füssen den Kontakt zum Boden herstellen konnten.
Sogleich bei der Begrüssung war klar wieso die Matten weichen mussten: zuerst „erdeten“ wir uns mit einem sicheren Stand, verwurzelten uns mit dem Boden. Dann trainierten wir ruhige, fliessende Bewegungen und Atmungstechniken aus dem Qi Gong. Qi Gong wird auch zur Selbstheilung an Körper und Geist genutzt.
Mit den Tai Chi Übungen flossen dann auch Kampftechniken und Kampfabläufe ein. Obwohl einige Techniken bekannt waren, sahen unsere Bewegungen nicht halb so elegant wie die von Zelinda aus. Die wichtigste Erkenntnis: Alles was beweglich ist kann weichen, was hart ist zerbricht.
Schnell waren die 90 Minuten Training vorbei und wir schritten zur gegenseitigen lockeren Massage. Sehr angenehm! Am Schluss der Lektion fühlte ich mich sehr entspannt und doch voller Power. Ich denke den anderen Teilnehmern erging es ebenso. Zelinda hat uns weitere Trainigs zugesagt. Ich freue mich schon auf ein Training auf der Schützenwiese!

 

Herzlichen Dank an Zelinda Longato für das ( e n t )spannende Training und ebenso einen Dank an Davide Longato für die Organisation!

DER LANDBOTE BERICHTET ÜBER DEN KBCW

DER LANDBOTE BERICHTET ÜBER DEN KBCW

Am Donnerstag, 22. September 2016 hat uns der Landbote-Redaktor Mirko Plüss für einen Landbote-Artikel in einem Training im Dojo besucht.

Er hat im Hinblick auf unser 50-Jahre-Jubiläum einen interessanten und informativen Bericht verfasst, der mit Sicherheit wieder einige Aufmerksamkeit auf den Karate- und Budo-Club Winterthur lenken wird.

Der vollständige Artikel kann hier heruntergeladen werden:

kbcw_der_landbote_2016-09-24

 

WIR FEIERN 50 JAHRE KARATE- UND BUDO-CLUB WINTERTHUR!

WIR FEIERN 50 JAHRE KARATE- UND BUDO-CLUB WINTERTHUR!

Am Samstag, 24. September 2016 feiern wir mit einem gemütlichen Fest auf dem Reitplatz in Winterthur-Töss das 50-jährige Bestehen des Karate- und Budo-Clubs Winterthur.

Ab 16.00 Uhr bieten wir für die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern ein Programm. Um 19.00 werden die erwachsenen Gäste erwartet. Wir wünschen allen ein schönes Fest!

WILLKOMMEN AUF UNSERER NEUEN WEBSITE!

WILLKOMMEN AUF UNSERER NEUEN WEBSITE!

Es freut uns ausserordentlich, euch pünktlich auf die Feierlichkeiten des 50-Jahre-Jubiläums des Karate- und Budo-Clubs Winterthur, unsere neue Website zu präsentieren.

Zusammen mit Enzo Lopardo von LOPARDO MEDIA, haben wir eine moderne und übersichtliche Web-Präsenz kreiert, die unser Angebot im Bereiche des Karate-All-Kampfs und der Selbstverteidigung einem interessierten Publikum näherbringt. Neben der begrifflichen Erklärung unserer Philosophie werden unsere Trainings für verschiedenen Altersgruppen klar kommuniziert. Dies soll mehr Leute motivieren, mit uns in Kontakt zu treten und sich konkret mittels verschiedener Anmeldeformulare für einen Einführungskurs oder angebotenen Trainings  anzumelden.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Anschauen der Seiten und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.