DER VEREIN KBCW

Gegründet im Jahre 1966

GESCHICHTE DES KARATE- UND BUDO-CLUBS WINTERTHUR

Ende der fünziger Jahre gab es in der Schweiz nur ganz spärliche Informationen über Karate. Eine erste Gelegenheit bot sich 1960 Bruno Dammert, damals Trainer im Jiu-Jitsu-Club Winterthur (JJCW), neben einem nationalen Judokurs auch Karate-Unterricht bei M. Kondo zu nehmen. Es folgten Weiterbildungskurse in der Westschweiz und in Deutschland.

Das erste Karate-Training in Winterthur, im JJCW, fand im April 1962 statt. Von dieser ersten Karate-Gruppe in der Deutschschweiz gingen die Impulse zu weiteren Clubgründungen aus. Es wurden Einführungs-, Wochenend- und Ferienkurse organisiert sowie mit Karate-Demonstrationen im Fernsehen und Zeitungspublikationen für den Karate-Sport geworben. Gleichzeitig waren die Winterthurer Karatekas auch massgebend in der Karate-Sektion des schweizerischen Judo-Verbandes vertreten.

Im Jahre 1966 erfolgte eine Auslösung aus dem JJCW und die Karate-Sektion hiess fortan Karate- und Budo-Club Winterthur. Der Club zählte bereits über 100 Mitglieder und in den späteren Jahren zwischen 240 und 280 Mitgliedern. Verschiedene internationale Trainer boten Karate- und Selbstverteidigungskurse in Winterthur an.

Im KBCW entstanden 1972 die eigenständigen Sektionen Karate und Karate-All-Kampf (Selbstverteidigung). Zwecks besserer Förderung des Karate formierten sich im Januar 1983 die Karatekas im selbständigen Tochterclub Karate-Kai Winterthur.

Der KBCW versucht nicht nur durch ständige Anpassung der Kampfsysteme und deren Techniken aktuell zu bleiben; die Sportkameradschaft und die vielseitigen kulturellen Anlässe wurden ebenfalls sehr geschätzt. Jedem errungenen Erfolg folgte ein nächster Schritt zu neuen Ideen und Leistungsverbesserungen. So ist der KBCW seit seiner Gründung 1966 stets jung und fit geblieben.

DER VORSTAND

Marco Engler

Präsident

Graduierung: 1. Dan

Im Club seit Februar 1997

1-dan

> Kontakt

Leona Müller

Vizepräsidentin und Aktuarin

Graduierung: 3. Kyu

Im Club seit Februar 2007

1-dan

> Kontakt 

Bruno Roost

Leiter Ki-Ju-Budo

Mitgliederdienst

Graduierung: 1. Kyu

Im Club seit Juli 2009

1-kyu

> Kontakt Mitgliederdienst

> Kontakt Kinder- und Jugendbudo

Matthias Wolfensberger

Kassier

Graduierung: 1. Kyu

> Kontakt 

Noé Niederhauser

Beisitzer

Graduierung: 2. Kyu

-kyu

> Kontakt 

JAHRES-AKTIVITÄTEN

Neben der Möglichkeit 2 Mal pro Woche das reguläre Training zu besuchen, bieten wir auch verschiedene andere Aktivitäten an:

2 Mal pro Jahr Kyu-Prüfungen
Spezialtraining Erwachsene
Clubfest im Herbst für alle Mitglieder
Chlaus im Kinder- und Jugend-Budo
Dammert-Gedenk-Training

Natürlich gehören auch das wohlverdiente Getränk und der gemeinsame Schwatz nach dem Training im Restaurant dazu.

Die nächsten Termine

Es gibt keine zukünftigen Events.